Navigation auf uzh.ch

Suche

Recht und Datenschutz

Abgeschlossene Vernehmlassungen

Vernehmlassung 2024-2

Vernehmlassung Änderung von § 32a PVO-UZH

Mit Beschluss vom 4. Juni 2024 hat die Universitätsleitung der Vorlage «Teilrevision der der Personalverordnung der Universität Zürich (PVO-UZH, Änderung von § 32a)» zugestimmt und diese für die UZH-interne Vernehmlassung freigegeben. Die Bestimmung enthält heute nur die Möglichkeit, in Bezug auf den Pikettdienst von der Vollzugsverordnung zum Personalgesetz (VVO) abzuweichen. Neu sollen in § 32 a neben dem Pikettdienst auch die Vergütungen und den Ausgleich für die Arbeitsleistungen an den Samstagen, Sonntagen, Feiertagen und in der Nacht erwähnt werden.

Die Universitätsleitung hat einer Erhöhung solcher Vergütungen mit Beschluss vom 13. Juni 2023 im Grundsatz zugestimmt. Die reglementarische Umsetzung soll zeitgleich mit der Verankerung der PVO-UZH erfolgen.

Entwurf (Synopse) Teilrevision PVO-UZH (DOCX, 48 KB)

Bitte beachten Sie, dass die eingegangenen Stellungnahmen nach Abschluss der Vernehmlassung hier publiziert werden.

Frist: 31.07.2024
Kontaktperson für Rückfragen: Aïda Stähli, Recht und Datenschutz, aida.staehli@rud.uzh.ch
Adresse für Stellungnahmen: rechtsdienst@rud.uzh.ch  
Letzte Aktualisierung: 17.06.2024
Eingegangene Stellungnahmen: Stellungnahmen Vernehmlassung Änderung von § 32a PVO UZH (PDF, 699 KB)

 

Vernehmlassung 2024-1

Totalrevision des Reglements betreffend die Kostenübernahme und Rückerstattungspflicht von Aus- und Weiterbildungen für Angestellte der Universität Zürich

Mit Beschluss vom 16. Januar 2024 hat die Universitätsleitung der Vorlage «Totalrevision des Reglements betreffend die Kostenübernahme und Rückerstattungspflicht von Aus- und Weiterbildungen für Angestellte der Universität Zürich» zugestimmt und diese für die UZH-interne Vernehmlassung freigegeben.

Das geltende Reglement betreffend die Kostenübernahme und Rückerstattungspflicht von Aus- und Weiterbildungen für Angestellte der Universität Zürich, vom 20. September 2007, genügt den heutigen Anforderungen nicht mehr, da es Prozesse teilweise ungenügend abbildet und veraltet ist. Daher soll es totalrevidiert werden.

Weiterbildungsreglement_Synopse (PDF, 256 KB)

Erläuterungen zur Totalrevision Weiterbildungsreglement (PDF, 276 KB)

Bitte nutzen Sie für Ihre Stellungnahme dieses Antwortformular: Antwortformular für Stellungnahmen WBR (DOCX, 54 KB)

Bitte beachten Sie, dass die eingegangenen Stellungnahmen nach Abschluss der Vernehmlassung hier publiziert werden.

Frist: 29.04.2024
Adresse für Stellungnahmen: barbara.dolanc@pa.uzh.ch  
Letzte Aktualisierung: 29.01.2024
Eingegangene Stellungnahmen: Stellungnahmen Vernehmlassung Totalrevision Weiterbildungsreglement (PDF, 2 MB)

 

Vernehmlassung 2023-2

Totalrevision der Weisung über das Führen akademischer Titel an der Universität Zürich

Mit Beschluss vom 21. März 2023 hat die Universitätsleitung der Vorlage «Totalrevision der Weisung über das Führen akademischer Titel an der Universität Zürich» zugestimmt und diese für die UZH-interne Vernehmlassung freigegeben.

Die geltende Weisung über das Führen akademischer Titel an der Universität Zürich genügt den aktuellen Bedürfnissen nicht mehr, da sie verschiedene wesentliche Fragen nicht regelt. Auch ist sie teilweise veraltet. Sie soll daher totalrevidiert werden.

Totalrevision Weisung Titelfuehrung - Synopse (DOCX, 65 KB)

Totalrevision Weisung Titelfuehrung - Erlaeuterungen (DOCX, 45 KB)

Bitte beachten Sie, dass die eingegangenen Stellungnahmen nach Abschluss der Vernehmlassung hier  publiziert werden.

Frist: 29.03.2024
Adresse für Stellungnahmen: rechtsdienst@rud.uzh.ch  
Letzte Aktualisierung: 14.11.2023
Eingegangene Stellungnahmen: Stellungnahmen Totalrevision Weisung Titelführung (PDF, 474 KB)

 

Vernehmlassung 2023-1

Teilrevision der Universitätsordnung (Stimmrecht und Kommissionen)

Zuständige Stelle: Abteilung Recht und Datenschutz

Mit Beschluss vom 13. Juni 2023 hat die Universitätsleitung der Vorlage «Teilrevision der Universitätsordnung (Stimmrecht und Kommissionen)» zugestimmt und diese für die UZH-interne Vernehmlassung freigegeben. Die Vorlage sieht eine Erweiterung der Stimmrechte der Standesdelegierten in der Erweiterten Universitätsleitung bei Geschäften betreffend akademische Titel vor. Weiter sollen die Bestimmungen zu den Kommissionen und zur Universitätsbibliothek angepasst werden.

Synopse Teilrevision UniO (Stimmrecht und Kommissionen) (DOCX, 62 KB)

Erlaeuterungen Vnl Teilrevision UniO (Stimmrecht und Kommissionen) (DOCX, 44 KB)

Frist: 30.10.2023
Adresse für Stellungnahmen: rechtsdienst@rud.uzh.ch  
Kontaktperson für Rückfragen: Andreas Meier, Fachführung Rechtsetung, andreas.meier7@uzh.ch, +41 44 634 43 78
Letzte Aktualisierung: 28.06.2023
Eingegangene Stellungnahmen: 01 WWF (PDF, 149 KB) 02 MNF (PDF, 339 KB) 03 VFFL (PDF, 272 KB) 04 VAUZ (PDF, 295 KB) 05 V-ATP (PDF, 291 KB) 06 RWF (Verzicht) (PDF, 63 KB) 07 VSF (Verzicht) (PDF, 104 KB) 08 Kommission Lehre und Studium (Verzicht) (PDF, 111 KB)

 

Vernehmlassung 2022-1

Totalrevision des Reglements über den Einsatz von Informatikmitteln (REIM) und neue Weisung über die Netzwerksicherheit (WNS)

Zuständige Stelle: Prorektorat Professuren und wissenschaftliche Information

Mit Beschluss vom 1. Februar 2022 (ULB 2022-43) hat die Universitätsleitung der Vorlage «Totalrevision des Reglements über den Einsatz von Informatikmitteln («REIM V2.0»)» zugestimmt und diese für die UZH-interne Vernehmlassung freigegeben.

Das seit 2006 geltende Reglement über den Einsatz von Informatikmitteln («REIM»), welches 2017 letztmals teilrevidiert wurde, entspricht nicht mehr in allen Aspekten den aktuellen Gegebenheiten und Anforderungen im Bereich der Informationssicherheit und des Datenschutzes. Es wird deshalb einer Totalrevision unterzogen («REIM V2.0»).

Mit der Inkraftsetzung des REIM V2.0 soll gleichzeitig auch die Weisung über die Netzwerksicherheit («WNS») universitätsweit in Kraft gesetzt werden. Mit der Weisung werden die heute nötigen und zu erwartenden Minimalstandards für Netzwerke sowie für den Anschluss von Systemen an diese schriftlich festgelegt. Damit wird die Netzwerksicherheit UZH-weit erhöht und die Risiken von Netzwerkausfällen, Cyberangriffen, Datendiebstahl etc. können entsprechend reduziert werden.

Dokumente Vernehmlassung (PDF, 752 KB)

 

Frist: 10.05.2022

Adresse für Stellungnahmen: kathrin.birrer-kaegi@uzh.ch

Kontaktperson für Rückfragen: Kathrin Birrer, Zentrale Informatik, kathrin.birrer-kaegi@uzh.ch, 044 63 41797

 
 
Dokumente: Vernehmlassungsvorlagen, erläuternder Bericht, Antwortformular, Begleitschreiben
Letzte Aktualisierung: 14.02.2022
Erlass: Reglement über den Einsatz von Informatikmitteln an der Universität Zürich (REIM